In “eine Reise” erzählen Reisende und Erzähler abwechselnd eine Geschichte. Erzähler nutzen Bildkarten, um die Ereignisse auf der Reise zu beschreiben, während Reisende mit Wortkarten auf diese Ereignisse antworten und beschreiben wie sich diese weiterentwickeln. Die Länge einer Reise wird durch die Anzahl gezogener Karten bestimmt. Dieses Kartendeck ist ein Sprungbrett für eure Geschichten und die beiliegende Anleitung ist als Empfehlung zu verstehen. Die Regeln können nach belieben verändert und erweitert werden. Ihr braucht eine erzählende Person, und mindestens eine reisende Person.
Die Anleitung von "eine Reise" ist ein grundlegender Leitfaden, macht euch das System zu eigen und passt die Regeln an eure Vorstellungen an! Hier findet ihr weitere Spielregeln und Systeme:
💭Kartentausch:
Bei dieser extra Regel, ist es Reisenden erlaubt ihre Wortkarten untereinander zu tauschen, bevor sie gelegt werden.
💭Reihum:
Bei dieser Variante, erhalten alle Teilnehmenden Wort- und Bildkarten und übernehmen der Reihe nach die Rolle des Erzählers oder des Reisenden. Die Anzahl der verteilten Wortkarten sollte trotz allem der Anzahl der verteilten Bildkarten entsprechen.
💭Joker Karten:
In dieser Variante dürfen die zwei Anleitungskarten als Joker benutzt werden. Diese Joker bedeuten dabei was- auch immer alle Teilnehmer miteinander vereinbaren.
💭Doppel Wort:
Diese Variante eignet sich für Gruppen von einem Erzähler mit zwei Reisenden. Die doppelte Anzahl Wortkarten wird auf die Reisenden aufgeteilt. Jede Bildkarte des Erzählers verlangt nun zwei Wortkarten von den Reisenden. (von jedem eine) Die Reisenden erläutern gemeinsam was ihre Wörter in Kombinationen bedeuten und wie sie die Ereignisse weiterentwickeln. Wer das letzte Wort legt beendet die Geschichte.
💭Die Qual der Wahl:
Alle Teilnehmer wählen gezielt Karten aus. Reisende überlegen sich zuerst eine fiktive Figur, benennen sie und dürfen sich passende Wortkarten aussuchen. Diese Version funktioniert besser, wenn sich Wortkarten doppeln (also mit mehr als eine Deck) Dann z.b. ist eine reisende Figur mit zwei Karten Liebe herausragend Liebevoll.
Der Erzähler darf währenddessen alle Bildkarten ansehen und entscheiden wann er welche legt für mehr gezielten Erzählfluss.
Diese Variante ist eine Vorstufe zu Pen and paper Rollenspielen.
💭Genre Spezifisch:
Bevor die Reise beginnt, legen alle Teilnehmenden zusammen eine Stimmung, (z.b. lustig oder ernst, spannend oder ruhig) ein Genre (Fantasy, Science-Fiction, Historisch, Thriller…) und eine Zeit (Vergangenheit, gegenwart oder Zukunft) fest und erzählen dann eine dazupassende Geschichte.
💭Erzählkreis:
Hierbei werden alle Karten verdeckt gemischt und an alle Teilnehmenden verteilt. Bei dieser Variante gibt es keine Aufteilung in Erzähler und Reisende, alle Teilnehmenden erhalten zufällige Karten und lediglich die Aufgabe, die Geschichte (vom Kartengeber begonnen) fortzuführen, bis alle Karten aufgebraucht sind. Der Teilnehmer mit der letzten Karte beendet die Geschichte. Hierbei muss sich die Geschichte nicht zwingend auf eine Reise oder bestimmte Figuren beschränken.
💭Joker Karten:
In dieser Variante dürfen die zwei Anleitungskarten als Joker benutzt werden. Diese Joker bedeuten dabei was- auch immer alle Teilnehmer miteinander vereinbaren.
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