Mono - Game Design

“mono” places the player into different environments and with the abillity to adapt to them or choose not to. Adapting is irreversible. If the player chooses to adapt he will change into a form that is adapted to the choosen environment also things and places surrounding him will change according to that. Choosing not to adapt will keep the current form. The endsequence of the game always contains a final adaptation to the scenery.


In „mono“ wird der Spieler als Figur in verschiedene Umgebungen geworfen und hat die Möglichkeit sich für oder gegen die eigene Anpassung an diese Umgebungen zu entscheiden, diese Entscheidung ist irreversibel. Wenn sich der Spieler für die Anpassung entscheidet, verändert er sich (manchmal auch seine Umgebung) und nimmt eine andere, mit der Umgebung korrespondierende Form an. Entscheidet sich der Spieler dagegen, behält er seine aktuelle Form bei und bewirkt keine Veränderung. Jegliche Form des Spielers eröffnet eine andere Endsequenz des Spiels und beinhaltet eine endgültige Anpassung.

Start of the Game

Clockwork City underground

after Clockwork city has transformed the playercharacter

EK Grundlagen Game Design:

2. Studienjahr, Wintersemester 2017/18

Betreuer:

Prof. Jonas Hansen, Mathias Jüsche, Tristan Schulze

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